Ein Blick zurück auf die sparkscon 2024
Zum mittlerweile dritten Mal fand am 20. Juni 2024 die sparkscon – Deutschlands größte Digital Experience Conference auf dem Gaswerkgelände im Herzen von Augsburg statt. Und wie auch in den beiden Vorjahren, sorgte die Mischung aus hochkarätigen Zukunftsthemen in dieser historischen Location, für einen besonderen, einmaligen, Konferenz - Flair.
Die Highlights der diesjährigen Conference
Networking mit echtem Mehrwert
Die sparkscon bietet echten Mehrwert: seit dem ersten Jahr, ist dies das ausgegebene Ziel. Sei es über praxisnahe Talks von über 70 herausragenden Expert:innen oder über die zahlreichen Partner:innen und die somit eingebundene Community, welche das Event mit ihren Themen und Expertisen bereichert.
Beidem wurde in diesem Jahr im Apparatehaus mehr Raum gegeben, um den Besucher:innen somit noch bessere Möglichkeiten zum networken zu ermöglichen. Gemeinsam mit den abwechslungsreichen, interaktiven Partner - Ständen ergab sich dadurch ein perfekter Rahmen, um sich zu den digitalen Themen der Zukunft auszutauschen.
Das sieht auch Eva Weber, Augsburgs Oberbürgermeisterin, im TV-Interview mit a.tv so, wenn sie über die daraus resultierenden Möglichkeiten für die Unternehmen spricht: „Es ist natürlich spannend, sich als Unternehmen hier präsentieren zu können, unter anderem weil viele auch Fachkräfte suchen und qualifizierten Menschen gerne einen Arbeitsplatz geben möchten und insofern auch das ein Aspekt des Networkings ist, der dann eben zu Buche schlägt.“
Sei es durch die breite Auswahl an digitalbegeisterten Partner:innen, die unterschiedlichen Speaker:innen oder Besucher:innen aus verschiedenen Bereichen und Positionen: Am 20. Juni stand authentisches Networking klar im Fokus.
Inhalte die begeistern
Wenn man sich das mediale Feedback ansieht, so wird schnell klar, dass die sparkscon erneut durch wertvolle und spannende Talks und Themen überzeugt hat. Neben den hochkarätigen Vorträgen, unter anderem von T-Systems, Porsche, KUKA, Datev & Fielmann, bot die sparkscon zusätzlich acht intensive Deep-dive Masterclasses an.
Ein Tag voller inspirierender Talks und intensiver Masterclasses rund um die Themen User Experience, Cyber Security, KI & Ethik, Digitales Marketing, Bitcoin uvm.
Daneben hat die sparkscon aber auch wieder eines ermöglicht: Digitalisierung zu erleben! Auf dem gesamten Gelände hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, sich mit echten Innovationen und den neuesten Trends vertraut zu machen.
So konnte man an der Innovation Area der Stadt Augsburg einer künstlichen Intelligenz in Lebensgröße Fragen stellen, in eine Virtual Reality am Stand von Lumium eintauchen oder mit MaibornWolff die Apple Vision Pro ausführlich testen.
“Viele waren überrascht, wie locker der Rahmen des Events ist. Unter einer Konferenz stellen sich die meisten eher ein formales Business Event vor. Wir wollten diesen Kontext bewusst aufbrechen. Vor und nach den Talks sollten sich alle in entspannter Atmosphäre zusammenfinden, um sich gemeinsam über die gewonnenen Erkenntnisse austauschen und in den Diskurs gehen zu können - davon lebt die sparkscon, dafür haben wir sie vor zwei Jahr ins Leben gerufen.”, Fabian Ziegler, Gründer von TEAM23 und Initiator der sparkscon.