XITASOs Forschungsmission für Innovation und Fortschritt – Unser Innovationspartner XITASO

Spannende Einblicke in die Forschungsmission für Innovation und Fortschritt von XITASO

May
2024
XITASOs Forschungsmission für Innovation und Fortschritt – Unser Innovationspartner XITASO

Bei der Auswahl unserer Partner:innen liegt es uns am Herzen, euch als Besucher:innen einen Mehrwert im Bereich Digitalisierung zu bieten. Wir möchten euch spannende Forschungsprojekte vorstellen und zeigen, wie digitale Transformation in der Praxis aussehen kann. Und hier kommt unser Innovationspartner XITASO ins Spiel!

 

Was treibt XITASO im Bereich Digitalisierung voran?

 Nichts ist spannender als die Zukunft.

Für XITASO ist die eigene Forschung daher ein wichtiger Baustein, um diese Zukunft aktiv mitzugestalten. Es geht darum, neue Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten frühzeitig zu evaluieren. 

 

·     Wo bringen sie wirklich etwas?

·     Wofür können die Kunden diese Entwicklungen einsetzen? 

 

Dabei arbeitet das XITASO Forschungsteam maximal praxisnah mit einer klaren Mission: 

 

„ERFORSCHEN– ERKLÄREN – ETABLIEREN. UND SOMIT DEN DIGITALEN VORSPRUNG UNSERER KUNDENSICHERN.“

Mit welchen Trendthemen beschäftigt sich XITASO?

Als Experte für High-End Software Engineering muss das Unternehmen immer up-to-date sein, um die digitale Transformation voranzutreiben. Deshalb stehen aktuelle Trendthemen wie Data Science und KI, die in der Zukunft einen noch höheren Stellenwert bekommen werden, im Fokus der Forschung – und das in den unterschiedlichsten Bereichen:

 

Eines der KI-Zukunftsthemen, das XITASO aktuell beschäftigt, ist das autonome Verhalten von Maschinen. Das können Autos sein, aber auch fliegende autonome Systeme wie Drohnen – oder Roboter. Eine große Rolle spielen hier ausgeklügelte Sensoren, Vernetzungsmöglichkeiten und selbstlernende Algorithmen, die unter Abgleich vielfältiger Daten schnell und sensibel auf ihre Umwelt reagieren.

 

Aber auch abseits von Robotern oder Drohnen kommen KI und Data Science zum Einsatz: Zum Beispiel im Krankenhaus und in der Pflege. Durch cleveren Einsatz von KI können hier Prozesse optimiert werden. Wie lassen sich Unsicherheiten besser vorhersagen ,z.B. bei Großereignissen wie einer Grippewelle? Auf wie viel Personal kann man tatsächlich zurückgreifen und wie kann dieses optimal ausgelastet werden? Durch die Optimierung der Planung in diesen Bereichen lassen sich gleichzeitig auch die Versorgung von Patient*innen und die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte verbessern. 

 

Ein weiteres Feld, mit dem sich das Forschungsteam von XITASO beschäftigt, sind generative KI-Systeme. Eine Form von Künstlicher Intelligenz, die auf Large Language Models basiert und in der Lage ist, auf Basis von Milliarden von Texten, Inhalten und Informationen neue Inhalte zu generieren. Beispiele dafür sind ChatGPT als textbasierte AI oder Midjourney zur kreativen Bilderstellung. Letztlich kann Generative AI bestimmte Services automatisieren oder auch per Chatbot Informationen bereitstellen. Aber auch hier gibt es noch Herausforderungen: Zum Beispiel wie man KI-Systemen das „Halluzinieren“ abtrainiert. ChatGPT beispielsweise gibt häufig nicht existente Quellen an und halluziniert daher. Entsprechend forscht XITASO auch am Überwinden solcher Limitationen.

 

Mehr zur „Magic“ hinter ChatGPT und Co. erfahrt ihr in der XITASO Masterclass auf der sparkscon!

 

Wenn ihr mehr über XITASO wissen wollt, schaut doch einfachmal bei ihnen vorbei unter https://xitaso.com/ oder besucht sie auf ihrem Stand am 20. Juni 2024 auf der sparkscon. Zudem dürft ihr euch auf eine spannende Masterclass freuen!

Tickets gibt’s hier: https://www.sparkscon.de/tickets

 

Wir freuen uns auf euch!

Jetzt Tickets für die sparkscon 2024 sichern!