Eine Innovation in Sachen nachhaltiger Datenerhaltung: Das Green Data Center der LEW TelNet!
Die sparkscon legt als Deutschlands größte Digital Experience Conference ihren Hauptaugenmerk auf alles rund um das Thema Digitalisierung. Auch bei der Wahl unserer Partner:innen achten wir darauf, dass die Unternehmen einen engen Bezug zu digitalen Themen und Innovationen haben. In diesem Blogartikel möchten wir euch deshalb einmal näher eine Innovation digitaler Transformation der LEW-Gruppe vorstellen.
Die LEW TelNet beschäftigt sich im Rahmen digitaler Transformation schon länger mit dem Thema, wie man Datenhaltung grüner, sicherer und effizienter gestalten kann. Es ist nichts neues, dass heutzutage Daten mit das wertvollste Gut eines Unternehmens sind. Werden sie gestohlen, manipuliert oder gehen verloren, ist die Existenz schnell bedroht.
Mit dem Fortschritt der Digitalisierung steigen auch die Anforderungen an Daten: Sie müssen sicher, stets verfügbar, effizient, kostengünstig und mit Gesetzen wie dem Energieeffizienzgesetz, Lieferkettengesetz etc. vereinbar sein. Mehr und mehr Unternehmen stellen sich daher die Fragen:
- Wie kann ich CO2-Emissionen senken?
- Kann ich mir eine Umrüstung auf eine nachhaltige Datenhaltung leisten?
- Was brauche ich, um z.B. KI-Anwendungen einzusetzen, um weiterhin am Markt mithalten zu können?
Um ihren Kunden eine Lösung anbieten zu können, hat sich die LEW TelNet intensiv mit den aufkommenden Herausforderungen von Unternehmen und Kommunen im BereichDatenhaltung beschäftigt.
Das Ergebnis: Das LEW Green Data Center – ein grünes Colocation-Rechenzentrum
Aber was bedeutet Colocation? Colocation ist ein Service bei dem Server und IT-Infrastruktur in einem externen Rechenzentrum untergebracht werden, um von erhöhter Zuverlässigkeit, Sicherheit und Netzwerkleistung zu profitieren. Die Stellflächen für die IT-Infrastruktur werden in energieeffizienter, überwachter und regelmäßig gewarteter Umgebung gemietet, sodass keine hohen Investitionen in ein eigenes Rechenzentrum getätigt werden müssen.
Das Besondere am LEW Green Data Center ist, dass es in Augsburg-Oberhausen ein wegweisendes Colocation-Rechenzentrum für Unternehmen und Kommunen und das erste seiner Art in der Region ist. Das innovative Energiekonzept des Rechenzentrums basiert im Regelbetrieb auf 100 Prozent regenerativer Energie, darunter aus eigener Photovoltaik und regionaler Wasserkraft. Zusätzlich sorgen z. B. effiziente Kühlungssysteme, sowie Abwärmenutzung für neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit.
Die hohen Sicherheitsstandards werden durch regelmäßige Zertifizierung nachgewiesen und kontinuierlich weiterentwickelt.
· Vier Rechenzentrums-Module mit einer Gesamtstellfläche von rund 1.900 Quadratmetern für rund 600 Racks
· Zertifizierung nach DIN EN 50600 und ISO/IEC 27001
· Stromversorgung im Regelbetrieb zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien aus Photovoltaik vorOrt (Aufdach- und Freiflächen-Photovoltaikanlage mit 2,5 MWp Gesamtleistung) sowie regionaler Wasserkraft
· USV-Anlage(unterbrechungsfreier Strom) mit kinetischem Energiespeicher
· Energieeffiziente Kälteversorgung durch Luft-Luft-Wärmetauscher
· Abwärmenutzung
· Dach-und Fassadenbegrünung zur Unterstützung der Gebäudekühlung und Kompensation versiegelter Baufläche
· Modernste bauliche und technische Infrastruktur für sehr hohe Datensicherheit und physische IT-Sicherheit
· Löschgasanlage, Notstromgeneratoren, Videoüberwachung,unterbrechungsfreie Stromversorgung
· Regelmäßige Black-Building-Tests
Das LEW Green Data Center bietet eine sichere und hochverfügbare Infrastruktur für KMUs, Industrie und Kommunen. Sie haben dabei die Wahl, das Rechenzentrum wie ihr eigenes zu nutzen und alle Wartungs- und Installationsarbeiten selbst durchzuführen oder diese alternativ von LEW TelNet verwalten zu lassen. In Zeiten des Fachkräftemangels nutzen immer mehr Kunden diese Managed Services bzw. Remote Hands, um ihre IT-Abteilung zu entlasten. Das spart vor allem Zeit und Personal.
Das Besondere: Das LEW Green Data Center bietet DSGVO-konforme Datenspeicherung in Deutschland und erfüllt zudem höchste Datenschutz- und Informationssicherheits-Standards.
LEW TelNetGeschäftsführer Sebastian Haggenmüller
„Gleichzeitig erfüllt das Rechenzentrum alle Anforderungen hinsichtlich Verfügbarkeit, Sicherheit und Anpassungsmöglichkeiten für Unternehmen, die dort ihre IT-Systeme betreiben möchten. Das zertifiziert sichere und energieeffiziente Colocation-Rechenzentrum unterstützt Unternehmen und Kommunen in unserer Region dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und gleichzeitig dazu Klimaschutzziele zu erreichen.“
Innovationen made in Augsburg
Mit langjährigerErfahrung als Rechenzentrumsbetreiber ist die LEW TelNet ein verlässlicher Partner für die Auslagerung und den Betrieb von Serverinfrastruktur. LEW TelNeti st einer der führenden Anbieter für Datenkommunikation im Südwesten Bayerns. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Nachrichtennetz sowie über ein breites Produkt- und Dienstleistungsangebot.
Wenn ihr mehr über das LEW Green Data Center erfahren wollt, könnt ihr unter https://www.lew-gdc.de/ einen digitalen Rundgang machen. Zusätzlich wird LEW TelNet Geschäftsführer Sebastian Haggenmüller für euch vor Ort sein und euch mit seinem Talk auf der Networking Stage zum Thema „Innovation in der digitalen Transformation: Der Weg zur grünen und sicheren Datenhaltung“ einen tieferen Einblick in das LEW Green Data Center gewähren.
Bei Fragen rund um das Thema habt ihr nach dem Talk die Gelegenheit, euch mit Sebastian Haggenmüller noch weiter auszutauschen. Wem das nicht reicht, für den sind die Kolleg:innen der LEW-Gruppe am Stand vertreten.
Weitere Informationen zur LEW-Gruppe selbst findet ihr unter www.lew.de/innovationimfluss.
Neugierig? Jetzt noch schnell Ticket sichern unter https://www.sparkscon.de/tickets und sparkscon auf LinkedIn und Instagram folgen, um keine Informationen und News mehr zu verpassen.
Wir freuen uns auf euch!